Daten, Kunden und Wettbewerb verstehen. Bessere Massnahmen ergreifen.

Basierend auf der Analyse Ihrer Daten sowie der Research bzw. Forschung Ihrer Kunden- und Nutzerbedürfnisse können Sie die aktuelle Situation besser verstehen, um passendere Aktivitäten abzuleiten.

Mit meiner jahrelangen Erfahrung als Data Analyst unterstütze ich Sie gern. Meinen in vielen Projekten etablierten und stetig weiterentwickelten Prozesse und Werkzeuge stelle ich gern für die verbesserte und datengetriebene Entscheidungsfindung in Ihrer Organisation bereit. Dabei wende ich fortgeschrittene analytische Methoden aus Data Science, mathematischer Statistik oder aus der “User Research” an.

 

Was ich als Data Analyst für Sie tun kann

Ihre Daten in der Tiefe untersuchen und verstehen

Gemeinsam verschaffen wir uns einen Überblick über Ihre gesamte Daten-Landschaft. 

Als Data Analyst kann ich Ihre verschiedenen Datenquellen bei Bedarf verknüpfen und übergreifend auswerten. 

So können tiefere Erkenntnisse gewonnen werden, um auf Basis von Daten und Fakten besser zu agieren und zu reagieren.

 

Den Return on Invest (ROI) Ihrer Marketing-Maßnahmen steigern

Gemeinsam stellen wir durch Analyse Ihrer Marketing-Maßnahmen fest, welche Maßnahmen rentabler als andere sind. 

Durch detaillierte Analysen einzelner Maßnahmen und Kanäle können Optimierungspotenziale identifiziert werden. So können Sie künftig stärker auf die richtigen Maßnahmen fokussieren.   

 

Ihre Customer Journey tracken

Viele Unternehmen definieren Ihre “Customer Journey” noch nicht. Ich helfe Ihnen, Ihre wichtigsten Kontaktpunkte messbar zu machen und so eine nachhaltige und zielgerichtete Verbesserung Ihrer Kundenansprache zu ermöglichen.

Interaktionen personalisieren

Wir analysieren Ihrer Daten unter dem Blickwinkel verschiedener Nutzer-Segmente und -Eigenschaften. 

Auf dieser Basis können Nutzer- und Kundenerlebnisse personalisiert werden. So steigern Sie die Relevanz und den Erfolg Ihrer Kommunikation.

 

Ihre verschiedenen Marketing-Kanäle aufeinander abstimmen und so optimieren

Mit Hilfe von Multichannel-Tracking kann die wahre Bedeutung einzelner Kanäle besser verstanden werden. Ich helfe Ihnen, Ihre Kampagnen besser auszusteuern.

Verfügbare Daten über den Wettbewerb nutzen

Ich nutze verschiedenste, öffentlich zugängliche Quellen, um Ihre Position im Markt und die aktuellen Stärken oder Schwächen Ihrer Marktbegleiter zu verstehen.

So können Sie Ihre digitalen Präsenzen passgenau aufbauen, um den entscheidenden Vorteil bei der Kundengewinnung auszuspielen.

Die Vorteile und Kraft von Predictive Analytics nutzen

Durch meine Fortbildungen als Data Analyst auf dem Gebiet der Data Science, kann ich Ihre Daten auch mit fortgeschrittenen Methoden der Data Science analysieren, um Wettbewerbs-Vorteile aufzudecken.

Zum Beispiel mit einer sogenannten Predictive Churn Reduction Analysis, das heißt einer Analyse Ihrer Kündigungen, um diese künftig zu reduzieren.

Störungen und Fehler reduzieren

Durch analytisches Fokussieren auf vorkommende Fehler in den Prozessen Ihrer Websites, Apps, Shops sowie Ihrer digitalen Anwendungen kann die Schwere und Häufigkeit von Störungen und Fehlern verbessert werden. Dies führt oftmals zu relevanten Umsatzsteigerungen bzw. Einsparpotenzialen.

Was Kunden und Kollegen sagen 

"Thomas und ich haben zusammen auf mehreren Etats konzeptionell gearbeitet. Hierbei hat mich seine ehrliche, analytische Art und auch vor allem die Empathie für User und deren Bedürfnisse immer wieder beeindruckt. Er versteht es, anders als so viele Analysten, Zahlen und menschliches Verhalten in den richtigen und vor allem überprüfbaren Kontext zu bringen. Ich kann Thomas somit besonders für komplexe Projekte im ecommerce Umfeld wärmstens empfehlen und würde jederzeit gerne wieder mit ihm arbeiten."

Alexander S. Mai
Client Partner
Publicis Sapient

"Thomas hat uns mit seiner Erfahrung und seiner schnellen und transparenten Arbeitsweise sehr geholfen"

Design-Bestseller.de (Mathes Design GmbH)


(Google My Business)

"Thomas und ich arbeiten schon länger als freiberufliche Berater für verschiedene E-Commerce-Unternehmen zusammen. Er ist strukturiert, kommunziert gut und transparent und unterstützt nutzerzentrierte Entscheidungen hervorragend durch Einbezug der richtigen Daten."

Dr. rer. nat. Anna Lea Dyckhoff
dyvelop


(Google My Business)

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Thomas Gerstmann
Data-Driven UX Optimization

         

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Über mich

Seit über 20 Jahren verbessere ich die Nutzererfahrung (User Experience) von Websites, Online-Shops und Apps. Ich spreche mit Nutzern und verstehe sie. Verfügbare Daten werden genutzt. Basierend auf diesen Erkenntnissen, verbessere ich digitale Maßnahmen. Ich bin Mitglied bei nutzerzentriert.de sowie beim We Design Network.

Als Fotograf und Künstler bin ich Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler. Mein fotografisches Gesellschafts-Portrait können Sie in meinem Fotoblog objektiv auf unendlich sowie auf meinem objektiv auf unendlich Instagram-Kanal finden. 

Ich interessiere mich – auch und vor allem als Christ – für die digitale Ethik: In welcher digitalen Gesellschaft wollen wir künftig leben? Deshalb bin ich ehrenamtlich engagiert im digitalHUB Aachen e.V., organisiere das Data & AI Meetup Aachen mit und habe den Verein Plattform Aachen e.V. mit gegründet, der sich im Dreieck Stadt, Kunst und Glaube engagiert.

Thomas Gerstmann – Conversion Optimierung & Data Analytics