Jetzt Daten in Schlagkraft umwandeln.
Ich unterstütze Sie dabei als Data Analyst. Mit Data Analytics & User Research.
Nutzen Sie die Daten Ihres Business, Ihres Marketing, Ihrer Kunden & Ihrer Marktbegleiter.
mit Data Analytics und User Research Ihre Kunden & den Wettbewerb verstehen. Um Bessere Massnahmen zu ergreifen.
Basierend auf der Analyse Ihrer Daten sowie der Research bzw. Forschung Ihrer Kunden- und Nutzerbedürfnisse können Sie Ihre aktuelle Situation besser verstehen, um passendere Aktivitäten abzuleiten.
Mit meiner jahrelangen Erfahrung als Data Analyst unterstütze ich Sie gern dabei, wertvolle Erkenntnisse aus Ihren Daten heraus zu holen. Meine in vielen Projekten etablierten und stetig weiterentwickelten Prozesse und Werkzeuge stelle ich Ihnen gern bereit. Für die verbesserte und datengetriebene Entscheidungsfindung in Ihrer Organisation. Dabei wende ich fortgeschrittene analytische Methoden aus Data Science, mathematischer Statistik oder aus der “User Research” an.
Was ich als Data Analyst für Sie tun kann
Data Analytics:
Ihre Daten in der Tiefe untersuchen und verstehen
Gemeinsam verschaffen wir uns einen Überblick über Ihre gesamte Daten-Landschaft.
Als Data Analyst kann ich Ihre verschiedenen Datenquellen verknüpfen und übergreifende Analysen erstellen.
So können tiefere Erkenntnisse gewonnen werden, um auf Basis von Daten und Fakten besser zu agieren und zu reagieren.
Datadriven Marketing: Den Return on Invest (ROI) Ihrer Marketing-Maßnahmen steigern
Gemeinsam stellen wir durch Analyse Ihrer Marketing-Maßnahmen fest, welche Maßnahmen rentabler als andere sind.
Durch detaillierte Analysen einzelner Maßnahmen und Traffic-Kanäle können Optimierungspotenziale für eine bessere Aussteuerung von Werbebudgets identifiziert werden.
Customer Journey Tracking: Kunden-Beziehungen systematisch verbessern
Ich helfe Ihnen, Ihre wichtigsten Kontaktpunkte messbar zu machen und so eine nachhaltige und zielgerichtete Verbesserung Ihrer Kundenansprache zu ermöglichen.
Personalisierung von Interaktionen und Touchpoints
Wir analysieren Ihrer Daten unter dem Blickwinkel verschiedener Nutzer-Segmente und -Eigenschaften.
Auf dieser Basis können Nutzer- und Kundenerlebnisse personalisiert werden. So steigern Sie die Relevanz und den Erfolg Ihrer Kommunikation.
Multichannel Analytics & Attribution Modelling: Marketing-Kanäle aufeinander abstimmen und optimieren
Mit Hilfe von Multichannel-Tracking und Attribution Modeling kann die wahre Bedeutung einzelner Kanäle besser verstanden werden. Ich helfe Ihnen, Ihre Kampagnen besser auszusteuern.
Competitive Analytics: Über Ihre Wettbewerber verfügbare Daten nutzen
Ich nutze verschiedenste, öffentlich zugängliche Quellen, um Ihre Position im Markt und die aktuellen Stärken oder Schwächen Ihrer Marktbegleiter im Rahmen einer Konkurrenz-Analyse zu verstehen.
So können Sie Ihre Maßnahmen passend steuern und Ihre digitalen Präsenzen genau aufbauen, um den entscheidenden Vorteil bei der Kundengewinnung zu nutzen.
Data Science: Die bahnbrechenden Vorteile und Kraft von Künstlicher Intelligenz & Predictive Analytics nutzen
Durch meine Fortbildungen als Data Scientist, kann ich Ihre Daten auch mit fortgeschrittenen Methoden der Data Science analysieren, um Wettbewerbs-Vorteile aufzudecken.
Störungen und Fehler reduzieren
Durch analytisches Fokussieren auf vorkommende Fehler in den Prozessen Ihrer Websites, Apps, Shops sowie Ihrer digitalen Anwendungen kann die Schwere und Häufigkeit von Störungen und Fehlern verbessert werden.
Dies führt oftmals zu relevanten Umsatzsteigerungen bzw. Einsparpotenzialen.
Was Kunden und Kollegen sagen
Das Klingt interessant?
Ich freue mich, von Ihnen zu hören. Sprechen Sie mich gerne an.
Thomas Gerstmann
Data-Driven UX Optimization
Über mich
Seit über 20 Jahren verbessere ich die Nutzererfahrung (User Experience) von Websites, Online-Shops und Apps. Ich spreche mit Nutzern und verstehe sie. Verfügbare Daten werden genutzt. Basierend auf diesen Erkenntnissen, verbessere ich digitale Maßnahmen. Ich bin Mitglied bei nutzerzentriert.de sowie beim We Design Network.
Als Fotograf und Künstler bin ich Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler. Mein fotografisches Gesellschafts-Portrait können Sie in meinem Fotoblog objektiv auf unendlich sowie auf meinem objektiv auf unendlich Instagram-Kanal finden.
Ich interessiere mich – auch und vor allem als Christ – für die digitale Ethik: In welcher digitalen Gesellschaft wollen wir künftig leben? Deshalb bin ich ehrenamtlich engagiert im digitalHUB Aachen e.V., organisiere das Data & AI Meetup Aachen mit und habe den Verein Plattform Aachen e.V. mit gegründet, der sich im Dreieck Stadt, Kunst und Glaube engagiert.