Data-Driven Online Marketing Knowhow intern aufbauen?
Jawoll. Mit meinen Data-Driven Online Marketing Coachings.
Ich unterstütze Sie bei Ihrem internen Wissensaufbau zu den Themen Data Driven Marketing & Conversion Optimierung.
Neben meiner Tätigkeit als Berater unterstütze ich Sie auch gern als Coach/Trainer beim internen Wissensaufbau. Dabei kann ich auf jahrelange Erfahrungen und zahlreiche bereits erfolgreich durchgeführte Coachings sowie Materialien zurückgreifen.
Meine Stärke liegt in der übergreifenden Erfahrung mit vielen Themen im Gebiet der Nutzerfahrung (UX bzw. User Experience) und der Datenanalyse sowie der sich auf diese Themengebiete fokussierenden digitalen Strategien. Für diese Themen bin ich sowohl für große und internationale Unternehmen wie auch für kleine und mittelständische Unternehmen tätig.
Wenn Sie von diesem Wissen profitieren möchten, kontaktieren Sie mich gern.
Wissenswert in Zeiten von Corona: Alle meine Inhalte und Formate sind selbstverständlich auch 100% remote durchführbar.
Meine Online Marketing Coachings & Weiterbildungen im Überblick
Datengetriebene Entscheidungsfindung in Online Marketing & Online Vertrieb
Das Coaching umfasst folgende Inhalte & Themen:
- Definition “Was ist Data Driven Marketing (deutsch: Datengetriebenes Marketing)
- Vorteile
- Status Quo & aktuelle Herausforderungen
- Methoden, Technologien & Frameworks (z.B. A/B-Testing, Machine Learning, Algorithmen)
- Reifegrade & Bestandteile
- Team & Skills
Mehr über meine Leistungen bezüglich Ihrer datengetriebene Strategie können Sie hier erfahren.
Growth Hacking
Folgende Themen sind Bestandteil des Coachings:
- Was ist Growth Hacking?
- Growth Driven Design
- Der AHA-Moment
- Bestandteiler einer Growth Hacking Strategie
- Eine individuelle Growth Hacking Strategie entwickeln
- Beispiele und Fallstudien
- Customer Journey Mapping
- Tracking & Messen von Erfolg
- Welche Mitglieder und Skills braucht ein Growth Hacking Team?
Conversion Optimierung Weiterbildung
Folgende Themen sind Bestandteil des Coachings:
- Was ist Conversion Optimierung?
- Sinnvolle Voraussetzungen für Conversion Optimierung
- Strategie
- Zieldefinition
- Erfolgsmessung
- Leitplanken guter UX-Optimierung
- A/B-Testing
- Personalisierung
- Exit Intent Technologien
- Überblick gängiger Conversion Optimierungs-Tools
Hier können Sie mehr über meine auch als Beratung bzw. Consulting verfügbaren Leistungen zum Thema Conversion Optimierung erfahren.
A/B-Testing & Personalisierung
Folgende Inhalte sind Bestandteile des Coachings:
- Wie funktionieren A/B-Testing und Personalisierung
- Testing Tool-Überblick
- Testing Tool-Implementierung
- Strategie- & Ziel-Definition: Wie betreibt man ein kontinuierlich erfolgreiches Testing- und Optimierungsprogramm
- Wertvolle Werkzeuge für die Durchführung von Testing
- Nutzung von visuellen Editoren bis hin zu Coding
- Auswertungen
- Aufbau einer Testing-Kultur
- Kommunikation intern im Unternehmen und darüber hinaus
Suchmaschinen-Optimierung (SEO)
- Wie funktioniert die Google Suche?
- Google Algorithmus Historie und neueste Updates
- Onpage Optimierung
- Technische Optimierung
- Offpage Optimierung
- Monitoring, Reporting & Kennzahlen
- SEO Tools Empfehlungen
B2B Online Marketing & B2B Online Vertrieb
Folgende Inhalte werden in diesem Coaching thematisiert:
- B2B Online-Marketing: Was ist der aktuelle Status Quo? Ein Überblick.
- Content Marketing für B2B
- User Experience im B2B Kontext
- Social Selling
- Account Based Marketing (ABM)
Piwik PRO Weiterbildung
Folgende Inhalte sind Bestandteile des Coachings:
- Datenschutz Komfort Features mit Piwik PRO im Überblick
- Einrichtung und Konfiguration mit Piwik PRO Analytics & Piwik PRO Tag Manager
- Einführung ins Interface
- Basis-Auswertungen
- Erweiterte Auswertungsmöglichkeiten
- E-Commerce-Funktionen
- Conversion Tracking richtig & effizient nutzen
- Attribution Modeling
- Benutzerdefinierte Dimensionen
- Benutzerdefinierte Berichte
- Wie kann kontinuierlich erfolgreich analytisches Arbeiten mit Piwik PRO gelingen?
Google Analytics 4 Weiterbildung
Folgende Inhalte sind Bestandteile des Coachings:
- Datenschutz: Wie ist der aktuelle Stand?
- Einrichtung und Konfiguration
- Einführung ins Interface
- Basis-Auswertungen
- Erweiterte Auswertungsmöglichkeiten
- Segmente & Audiences
- E-Commerce-Funktionen
- Conversion Tracking richtig & effizient nutzen
- Attribution Modeling
- Benutzerdefinierte Dimensionen und Metriken
- Benutzerdefinierte Berichte & Looker Studio Dashboards
- Automatische Alerts
- Wie kann kontinuierlich erfolgreich analytisches Arbeiten mit Google Analytics gelingen?
Zudem biete ich Ihnen bei Bedarf auch Folgendes an:
Lassen Sie gern Ihre Google Analytics Einrichtung durch mich überprüfen. Neben Datenschutz, Datenqualität und Basis-Konfiguration prüfe ich vielen weitere Aspekte.
Sie können auch meine umfangreiche Google Analytics Checkliste runterladen, um Ihre Google Analytics Einrichtung selbst zu überprüfen.
Google Tag Manager Weiterbildung
- Vorteile des Tag Managements
- Das Google Tag Manager Interface
- Tags
- Variablen
- Trigger
- Debugging & Preview
- Event Tracking mit Google Tag Manager
- Best Practices & Beispiele
Google Optimize Weiterbildung
Folgende Inhalte sind im Coaching enthalten:
- Was ist Conversion Optimierung?
- Was ist Personalisierung und wie funktioniert es?
- Bestandteile einer Strategie für A/B Testing und Personalisierung
- Google Optimize Interface Einführung
- Integration in Website oder App
- Ein erster A/B Test mit Google Optimize
- Eine erste Personalisierung mit Google Optimize
- Auswertungen
- Nutzung von Google Analytics und Google Data Studio für bessere Optimize-Auswertungen
Google Data Studio Weiterbildung
- Grundlagen-Wissen:Datenbasierte Entscheidungen und Datenvisualisierung
- Google Data Studio
- Verfügbare Datenkonnektoren
- Weitere Daten anbinden
- Verfügbare Visualisierungen
- Beispiele / Best Practices
- Erweiterte Funktionalitäten
- Nutzung von Google Data Studio für Analysen und Erkenntnisse
Customer Experience Management Tools: Session Replay & Co.
- Vorteile von Customer Experience Management Tools im Gegensatz zu klassischem Web Analytics
- Wie man mit Customer Experience Management Tools datengetrieben, sinnvoll und effizient arbeitet
- Heatmaps
- Form Analytics
- Funnel Analytics
- Session Replay
- Erweiterte Funktionalitäten & weitere Tipps
Marketing Automation & Leadgenerierung
Folgende Themen sind Bestandteil des Coachings:
- Strategieentwicklung und Konzeption für Marketing Automation
- Einrichtung eines Marketing Automation Tools (z.B. Hubspot oder ActiveCampaign)
- Bereitstellung von Landingpages mit Leadformularen
- Etablierung eines regelmäßigen Newsletters
- Personalisierung von Newsletter und Marketing Automation
Anmerkung: Dies sind nur die Coachings & Vorträge, die ich
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Ich freue mich, von Ihnen zu hören. Sprechen Sie mich gerne an.
Thomas Gerstmann
Datengetriebenes Marketing
Über mich
Bereits seit den Anfängen des Internets 1996 unterstütze ich Organisationen, ihre Online-Präsenzen zu optimieren. Mittlerweile bringe ich verschiedenste Kompetenzen für datengetriebene Conversion & UX Optimierung mit.
Mit meinem fotografischen Gesellschafts-Portrait objektiv auf unendlich bin ich Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler und auf Instagram.
Zudem engagiere ich mich im digitalHUB Aachen e.V., organisiere das Data & AI Meetup Aachen mit und habe den Verein Plattform Aachen e.V. mit gegründet.