Unterstützung beim internen Wissensaufbau

Neben meiner Tätigkeit als Berater unterstütze ich Sie auch gern als Coach/Trainer beim internen Wissensaufbau. Dabei kann ich auf jahrelange Erfahrungen und zahlreiche bereits erfolgreich durchgeführte Coachings sowie Materialien zurückgreifen.

Meine Stärke liegt in der übergreifenden Erfahrung mit vielen Themen im Gebiet der Nutzerfahrung (UX bzw. User Experience) und der Datenanalyse sowie der sich auf diese Themengebiete fokussierenden digitalen Strategien. Für diese Themen bin ich sowohl für große und internationale Unternehmen wie auch für kleine und mittelständische Unternehmen tätig. 

Wenn Sie von diesem Wissen profitieren möchten, kontaktieren Sie mich gern.

Wissenswert in Zeiten von Corona: Alle meine Inhalte und Formate sind selbstverständlich auch 100% remote durchführbar. 

 

Themen im Überblick 

Datengetriebenes Entscheiden in Online Marketing & Vertrieb

Das Coaching umfasst folgende Inhalte & Themen:

  • Definition
  • Vorteile
  • Status Quo & aktuelle Herausforderungen
  • Reifegrade & Bestandteile
  • Team & Skills

Mehr über meine Leistungen bezüglich Ihrer datengetriebene Strategie können Sie hier erfahren.

Growth Hacking

Folgende Themen sind Bestandteil des Coachings:

  • Was ist Growth Hacking?
  • Growth Driven Design
  • Der AHA-Moment
  • Bestandteiler einer Growth Hacking Strategie
  • Eine individuelle Growth Hacking Strategie entwickeln
  • Beispiele und Fallstudien
  • Customer Journey Mapping
  • Tracking & Messen von Erfolg
  • Welche Mitglieder und Skills braucht ein Growth Hacking Team?
Conversion Optimierung

Folgende Themen sind Bestandteil des Coachings:

  • Was ist Conversion Optimierung?
  • Sinnvolle Voraussetzungen für Conversion Optimierung
  • Strategie
  • Zieldefinition
  • Erfolgsmessung
  • Leitplanken guter UX-Optimierung
  • A/B-Testing
  • Personalisierung
  • Exit Intent Technologien
  • Überblick gängiger Conversion Optimierungs-Tools

Hier können Sie mehr über meine auch als Beratung bzw. Consulting verfügbaren Leistungen zum Thema Conversion Optimierung erfahren.

A/B-Testing & Personalisierung

Folgende Inhalte sind Bestandteile des Coachings: 

  • Wie funktionieren A/B-Testing und Personalisierung
  • Testing Tool-Überblick
  • Testing Tool-Implementierung
  • Strategie- & Ziel-Definition: Wie betreibt man ein kontinuierlich erfolgreiches Testing- und Optimierungsprogramm
  • Wertvolle Werkzeuge für die Durchführung von Testing
  • Nutzung von visuellen Editoren bis hin zu Coding
  • Auswertungen
  • Aufbau einer Testing-Kultur
  • Kommunikation intern im Unternehmen und darüber hinaus
Suchmaschinen-Optimierung (SEO)
Folgende Themen sind Bestandteil des Coachings: 

  • Wie funktioniert die Google Suche?
  • Google Algorithmus Historie und neueste Updates
  • Onpage Optimierung
  • Technische Optimierung
  • Offpage Optimierung
  • Monitoring, Reporting & Kennzahlen
  • SEO Tools Empfehlungen
B2B Marketing & Vertrieb

Folgende Inhalte werden in diesem Coaching thematisiert: 

  • B2B Online-Marketing: Was ist der aktuelle Status Quo? Ein Überblick.
  • Content Marketing für B2B
  • User Experience im B2B Kontext
  • Social Selling
  • Account Based Marketing (ABM)
Google Analytics

Folgende Inhalte sind Bestandteile des Coachings:

  • Datenschutz: Wie ist der aktuelle Stand?
  • Einrichtung und Konfiguration
  • Einführung ins Interface
  • Basis-Auswertungen
  • Erweiterte Auswertungsmöglichkeiten
  • Segmente & Audiences
  • E-Commerce-Funktionen
  • Conversion Tracking richtig & effizient nutzen
  • Erweiterte Werbefunktionen (z.B. Retargeting)
  • Filter
  • Benutzerdefinierte Dimensionen und Metriken
  • Benutzerdefinierte Berichte & Google Data Studio Dashboards
  • Automatische Alerts
  • Wie kann kontinuierlich erfolgreich analytisches Arbeiten mit Google Analytics gelingen?
  • Überblick: Das neue App & Web Tracking

Zudem biete ich Ihnen bei Bedarf auch Folgendes an:

Lassen Sie gern Ihre Google Analytics Einrichtung durch mich überprüfen. Neben Datenschutz, Datenqualität und Basis-Konfiguration prüfe ich vielen weitere Aspekte.

Sie können auch meine umfangreiche Google Analytics Checkliste runterladen, um Ihre Google Analytics Einrichtung selbst zu überprüfen.

Google Tag Manager
Folgende Themen sind Bestandteil des Coachings: 

  • Vorteile des Tag Managements
  • Das Google Tag Manager Interface
  • Tags 
  • Variablen
  • Trigger
  • Debugging & Preview
  • Event Tracking mit Google Tag Manager
  • Best Practices & Beispiele
Google Optimize

Folgende Inhalte sind im Coaching enthalten:

  • Was ist Conversion Optimierung?
  • Was ist Personalisierung und wie funktioniert es?
  • Bestandteile einer Strategie für A/B Testing und Personalisierung
  • Google Optimize Interface Einführung
  • Integration in Website oder App
  • Ein erster A/B Test mit Google Optimize
  • Eine erste Personalisierung mit Google Optimize
  • Auswertungen
  • Nutzung von Google Analytics und Google Data Studio für bessere Optimize-Auswertungen
Google Data Studio
Folgende Themen sind Bestandteil des Coachings: 

  • Grundlagen-Wissen:Datenbasierte Entscheidungen und Datenvisualisierung
  • Google Data Studio
  • Verfügbare Datenkonnektoren
  • Weitere Daten anbinden
  • Verfügbare Visualisierungen
  • Beispiele / Best Practices
  • Erweiterte Funktionalitäten
  • Nutzung von Google Data Studio für Analysen und Erkenntnisse
Customer Experience Management Tools: Session Replay & Co.
Folgende Themen sind Bestandteil des Coachings: 

  • Vorteile von Customer Experience Management Tools im Gegensatz zu klassischem Web Analytics 
  • Wie man mit Customer Experience Management Tools datengetrieben, sinnvoll und effizient arbeitet
  • Heatmaps
  • Form Analytics
  • Funnel Analytics
  • Session Replay
  • Erweiterte Funktionalitäten & weitere Tipps

Anmerkung: Dies sind nur die Coachings & Vorträge, die ich 

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Ich freue mich, von Ihnen zu hören.
Sprechen Sie mich gerne an.

Thomas Gerstmann
Data-Driven UX Optimization

         

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Über mich

Seit über 20 Jahren verbessere ich die Nutzererfahrung (User Experience) von Websites, Online-Shops und Apps. Ich spreche mit Nutzern und verstehe sie. Verfügbare Daten werden genutzt. Basierend auf diesen Erkenntnissen, verbessere ich digitale Maßnahmen. Ich bin Mitglied bei nutzerzentriert.de sowie beim We Design Network.

Als Fotograf und Künstler bin ich Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler. Mein fotografisches Gesellschafts-Portrait können Sie in meinem Fotoblog objektiv auf unendlich sowie auf meinem objektiv auf unendlich Instagram-Kanal finden. 

Ich interessiere mich – auch und vor allem als Christ – für die digitale Ethik: In welcher digitalen Gesellschaft wollen wir künftig leben? Deshalb bin ich ehrenamtlich engagiert im digitalHUB Aachen e.V., organisiere das Data & AI Meetup Aachen mit und habe den Verein Plattform Aachen e.V. mit gegründet, der sich im Dreieck Stadt, Kunst und Glaube engagiert.

Thomas Gerstmann – Conversion Optimierung & Data Analytics