Lösung: Google Analytics Internetanbieter und Netzwerk-Domain wiederherstellen

Die ISP Providerdaten bzw. Google Analytics Internetanbieter Daten können insbesondere fürs B2B Online-Marketing sehr wertvoll sein. Mit ihnen kann bzw. konnte man gut erkennen, Mitarbeiter welcher Unternehmen die eigene Website besuchen und sich somit für eigene Produkte und Leistungen interessieren. So konnte man seine Kommunikation besser auf solche Unternehmen abstimmen. Und somit die Relevanz der eigenen Inhalte für solche potenziellen Kunden verbessern.

Seit einiger Zeit war mir aufgefallen, dass diese ISP Providerdaten nicht mehr zur Verfügung gestellt werden. Denn tatsächlich hat Google die Bereitstellung dieser Daten Anfang Februar aufgrund restriktiverer Datenschutz-Einstellungen abgeschaltet. Fündig geworden bin ich mit weiteren Informationen und einem Lösungsansatz hierzu bei “BOMT”: Sie liefern neben den Informationen an sich auch direkt einen Hack für den Google Tag Manager, wie man die Daten wieder mit einer eigenen Implementierung als Workaround reaktivieren kann, inklusive der notwendigen Anpassungen an den eigenen Datenschutz-Informationen.

Zum Artikel bei BOMT: “Lösung: Google Analytics Internetanbieter und Netzwerk-Domain (not set)”

Spannende Lösung. Vielen Dank an BOMT!

Weitere interessante Links zum Thema: