Thomas Gerstmann – Data-Driven UX Optimization

Google Analytics einrichten.

Mit der umfangreichsten Google Analytics Checkliste.

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Google Analytics Checkliste

Falsche Rückschlüsse, teure Fehl­entscheidungen. Aufgrund schlechter Google Analytics Daten­qualität.

Google Analytics ist ein kostenloses und sehr mächtiges Werkzeug. Aufgrund der über die Jahre gewachsenen Komplexität gibt es jedoch oftmals bei Nutzung und Konfiguration Fehler und Unvollständigkeiten. Tatsächlich habe ich noch kein Projekt übernommen, bei dem eine gute Google Analytics Einrichtung als Ausgangslage vorhanden gewesen wäre.

Die Folge sind schwache bis hin zu teils nicht mehr belastbare Datenqualität. Teils drohen sogar rechtliche Konsequenzen aufgrund nicht gelöster Datenschutz-Probleme. Beide Faktoren sind essenzielle Grundlagen für fundierte Erkenntnisse in Online-Marketing und Geschäftsentscheidungen. Beide Faktoren können Sie teuer zu stehen kommen. 

Aus Daten gewonnene Erkenntnisse machen einen Unterschied.

Einer meiner Kunden startete eine große und bundesweite Plakatkampagne für eines seiner Online-Angebote. Bei einer Analyse der Website-Daten kam heraus, dass zwar recht viele Nutzer das Angebot aufgrund der Kampagne besuchen, aber das Engagement extrem gering war. Das Kampagnen-Ziel wurde nicht erreicht. Nach dieser Erkenntnis wurde die gesamte Kampagne gestoppt und beendet. Stellen Sie sich vor, solch eine weitreichende Entscheidung wäre aufgrund falscher Daten getroffen worden...

In einem anderen Fall haben wir Zahlen und Fakten an den Vorstand eines global agierenden Unternehmens berichtet. Erst zu einem späteren Zeitpunkt stellten wir fest, dass bestimmte Werte in größerem Maße doppelt und somit falsch erfasst wurden. Da es sich um die Verfolgung eines strategisch wichtigen Unternehmensziels handelte, war ein schwieriger "Gang nach Kanossa" die Folge für unsere Abteilung. 

Solche und ähnliche Fälle treten regelmäßig immer wieder auf.

Daher ist eine initiale und fortan regelmäßige Kontrolle der Google Analytics Konfiguration – auch aufgrund steter Weiterentwicklung des Tools und sich verändernder Rahmenbedingungen – sehr empfehlenswert.

Schlechte Datenqualität und nicht gelöste Datenschutz-Probleme können Sie teuer zu stehen kommen. Viele Google Analytics Konten haben Probleme. Eine initiale und regelmäßige Kontrolle ist empfehlenswert.

Jetzt aufräumen Mit der Google Analytics Checkliste: Über 100 Prüfpunkte. Kein Blabla. 

Handfeste Qualitätsfaktoren, die für eine robuste Datenqualität ausschlaggebend sind. So schaffen Sie eine Google Analytics Einrichtung, die eine Grundlage für verlässliche Analysen und fundierte Online-Marketing und Geschäfts-Entscheidungen ist.

Folgende Themen und Bereiche werden abgedeckt:

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Strategische vorbereitungen und Planung

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Google Analytics Einrichtung

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Google Analytics Datenschutz

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Konfiguration Basics

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Konfiguration Basics

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Erweiterte Konfiguration

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Kombination mit weiteren Tools

Google Analytics Checkliste

Vorschau des Downloads:

Kapitel 1: Strategische Vorbereitungen und Planung

  1. Unternehmensziele sind definiert, Online-Ziele und Kennzahlen wurden hiervon abgeleitet
  2. Es ist sichergestellt, dass Google Analytics die Online-Ziele und Kennzahlen messen kann

Kapitel 2: Google Analytics Einrichten

  1. Ein Google bzw. Gmail Konto ist für das Unternehmen vorhanden
  2. Ist die Google Marketing Platform als Basis für Google Analytics sowie ggf. weitere Tools eingerichtet?
  3. Ein Google Analytics Konto ist angelegt. Alle relevanten und zusammengehörenden Webseiten und Apps sind enthalten. Für weitere Websites und Apps sind separate Konten angelegt.
  4. Alle relevanten Daten, die zusammenhängend und übergreifend ausgewertet werden sollen, sind in einer gemeinsamen Property verortet
  5. Das modernere Google Analytics Web + App Profil ist aktiviert
  6. Prüfung der Quellcode-Integration: Ist bereits überall Google Tag Manager (GTM) (oder ein aktueller Google Analytics Source Code (gtag.js)) im Einsatz?
  7. Wird im GTM die zentrale Google Analytics Settings Variable bereits verwendet?
  8. Sind die Benutzer- und Zugriffsrechte passend vergeben? Haben alle Mitarbeiter sowie externen Partner, die Zugriff erhalten sollen, passenden Zugriff (nur Lesen, Bearbeiten, volle Adminrechte) zugeteilt bekommen?
  9. Ist Cross Domain Tracking korrekt konfiguriert (sofern benötigt)?
  10. Werden alle Webseiten (auch separate mobile Seiten bspw.) korrekt getrackt
  11. Gibt es für alle Webseiten/Shops/Projekte eigenständige "Datenansichten"?

Kapitel

Seiten

Prüf-Punkte

Von der Strategieplanung messbarer Ziele und Kennzahlen, über das Anlegen von passgenauen Google Analytics Profilen und Datenansichten bis hin zu aktuellen Datenschutz-Themen (Stand Juni 2020). Neben der Google Analytics Konfiguration vieler Basis-Einstellungen wie Kampagnen, interner Suche, erweitertem E-Commerce werden auch viele erweiterte Themen behandelt und Tipps gegeben. Auch die Kombination mit anderen Tools wie Google Tag Manager, Google Search Console oder Google Ads wird in der Google Analytics Checkliste behandelt.

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